Mobil seit über einem halben Jahrhundert.

Der Traditionsbetrieb aus dem Jahr 1967 wurde in den letzten Jahren auf Hochglanz poliert. Selbstbewusst stehen die beiden Betriebe am Zehnergürtel in Wiener Neustadt und an der Bundesstraße 17 in Neunkirchen da. So standen die vergangenen Jahre für das Team des Czeczelits Automegastore ganz im Zeichen der Modernisierung und Erneuerung.

Heute beherbergt das Unternehmen, als einer von nur neun exklusiven FordStores in Österreich, die englischen Topmarken Jaguar und Land Rover britisch vornehm im designreichen Minimalismus der modernen Architektur und die rein elektrische Marke BYD (Build your Dreams). Darauf kann der Geschäftsführer, Herr Patrick Czeczelits, samt seinem 115 Frau und Mann starken Team zu Recht stolz sein. Und stolz ist vor allem Franz Czeczelits sen., welcher im Jahr 1967 zusammen mit seiner Gattin Margarete den Schritt in die Selbstständigkeit wagte um uns heute den breiten Komfort der Automobilbranche zu bieten. Als Untermieter in einer kleinen Motorradwerkstätte beim Wiener Neustädter Wasserturm legte das Ehepaar den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte.

1969 folgte auch schon der Bau einer 500 Quadratmeter großen Werkstätte im Westen der Stadt. Unbändiger Ehrgeiz und die Leidenschaft zum Automobil brachten den Jungunternehmern erste Verkaufs- und Werkstatterfolge mit NSU-Kleinwagen ein. Nach dem Aus dieser Marke wurde auf Chrysler umgesattelt. Die sparsamen Modelle Simca und Sunbeam waren äußerst erfolgreiche Fahrzeuge, vor allem in den Jahren der Benzinkrise 1973 bis 1976. Zu dieser Zeit zählte das Czeczelits-Team bereits rund 60 Mitarbeiter – und es sollten noch viele folgen. Der Service-Intervall von Autos lag zu dieser Zeit noch bei 5000 Kilometern. Das führte dazu, dass die Kapazitäten der Werkstatt bald zu knapp wurden und weitere Wachstumsschübe folgten. Werkstätte, Autoplatz, Lager und Büros sowie folglich Arbeitsplätze - alles wurde nach und nach ausgebaut.

Ford fährt ein. 1977 war der Ford-Konzern ganz nach seinem Motto „Die tun was“ auf der Suche nach einem dynamischen Partner südlich von Wien und so wurde Czeczelits folglich Ford-Haupthändler. Das stellte sich nur wenig später als glücklicher Zufall heraus, als Chrysler Simca und Sunbeam zeitgleich eingestellt wurden. Mit Ford rollte Czeczelits direkt an den Start und lieferte in Rekordzeit nun monatlich über 70 Fahrzeuge aus. Rückenwind für diesen Erfolg brachte die Ankündigung der Luxussteuer von 32 %, die sich die Kunden noch ersparen wollten. 1979 begann eine neue Wachstumsphase für das Unternehmen. Schauraum und Karosseriewerkstätte wurden vergrößert und neue Grundstücke angekauft, darunter der Autoplatz am Zehnergürtel 65. Der Startschuss für den Teilegroßhandel fiel im Jahr 1982. Dieser entwickelte sich zu einem sehr erfolgreichen Unternehmensbereich, in welchem derzeit 15 Mitarbeiter des Czeczelits Automegastore beschäftigt sind.

Schritt für Schritt zum Erfolg - Auf der sprichwörtlichen grünen Wiese entstand in Neunkirchen ein Czeczelits-Filialbetrieb. Eröffnet im Jahr 1981 entwickelte sich dieser zu wahrer Größe, sodass er 1996 modernisiert wurde. In diesen Zeitraum fällt zudem die Errichtung eines Autohauses am Zehnergürtel 63, in dem auch das GOLDCAR-Gebrauchtwagen-Zentrum für alle aktuellen Marken seine Türen öffnete. Der Hauptbetrieb am Zehnergürtel 40 sollte seine größte Erweiterung im Jahr 1992 erfahren und erneut auf Rekordzahlen zusteuern. Auf stolze 10.000 Quadratmeter wuchs das Betriebsgrundstück an. Der Betrieb wurde modernisiert, die Werkstättenkapazität erhöht und rundherum entstanden das Ersatzteilezentrum, Diagnosestationen, Waschanlage, Reifenschnelldienst und Ausstellungshallen. Das Karosseriezentrum mit seinen 15 Mitarbeitern bekam am Zehnergürtel 63 ein neues Zuhause. Ab 2002 reifte in den Köpfen der Geschäftsleitung des Czeczelits Automegastore eine neue Idee. Der Gedanke an einen „Großmarkt“ für mehrere Automarken verschaffte sich Gehör. „Nägel mit Köpfe“ wurde in den Jahren 2004 bis 2006 gemacht und läuteten zugleich ein neues Zeitalter der Firmengeschichte ein.

Die Premiere für den Czeczelits Automegastore! Neben Ford fanden schließlich Jaguar, Land Rover, Alfa Romeo, Fiat und Renault ihren fixen Platz. Damit war Österreichs erster Automegastore geboren. 2007 digitalisierte die EDV – Anlage die übergreifende Kommunikation aller Bereiche und brachte Czeczelits auf den modernsten Stand der Autohaus Organisation. Das war auch das Jahr, im welchem Franz Czeczelits sen. sich aktiv aus dem Betrieb zurückzog und das Steuer an die nächste Generation übergab.

Damit die Produkte und Dienstleistungen mit den Erwartungen der Kunden zusammentreffen, ist das Team des Czeczelits Automegastore ständig in Bewegung. Denn die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter der Czeczelits- Firmenfamilie haben sich der Erhaltung unserer Qualitätspolitik verschrieben. Begeisterte Kunden und motivierte Mitarbeiter führen das Unternehmen zum heutigen Erfolg. Wir arbeiten im Team zuverlässig, liefern Qualität und die Zusammenarbeit ist uns wichtig.

Unsere Werte

Die Qualität unserer Leistung erkennen wir an der Zufriedenheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner.

Begeisterte Kunden

Der professionelle Service von Czeczelits lässt die Herzen unserer Kunden höherschlagen und garantiert langjährige Freude am Fahren.

Motivierte Mitarbeiter

Unser Automegastore ist stets bemüht die Stärken aller Mitarbeiter zu fördern. Das schafft Motivation im Team und lückenlose Kompetenz.

Nachhaltiger Erfolg

Durch Erfahrung, Effizienz und Neugier dürfen wir uns heute wie auch damals zu den innovativsten Autohäusern Österreichs zählen.

Unser Leistungsangebot

Das Rundum-Service von Czeczelits Automegastore - persönlich, professionell und garantiert zum besten Preis.

Neuwagen

Die neuesten Modelle von BYD, Ford, Jaguar und Land Rover erwarten Sie in unserem Czeczelits Automegastore.

Gebrauchtwagen

Neuwertige, gängige Marken von Czeczelits GOLDCAR Gebraucht- und Vorführwagen, in Topzustand und zu einem fairen Preis.

Service

Motor- und Getriebeschäden, Generalüberholung, Jahresservice und auch kleine Reparaturen - sorgenfrei mit dem Czeczelits Service.

Karosseriezentrum

Umweltfreundliche Lackierungen und modernste Lackmischanlagen sorgen für authentische Farbtöne und einen grünen Daumen.

Ersatzteile

Profitieren Sie von unserem Ersatzteile-Großlager vor Ort und sichern Sie sich den besten Preis zu äußerst kurzen Liefer- und Wartezeiten.

Business

Werden Sie Partner von Czeczelits Automegastore Wiener Neustadt und Neunkirchen und profitieren Sie von unserem internationalen Netzwerk.

Qualitätspolitk

Innovative Unternehmensführung und -wirtschaftlichkeit machen den Czeczelits Automegastore zu einem der beliebtesten Autohäuser Österreichs.

Kundenzufriedenheit

Wir nehmen uns jedem Kunden persönlich an und freuen uns, Sie mit unserem großen Angebot rundum bestens zu betreuen.

Qualität

Stetige Fortbildung und langjährige Erfahrung versichern unseren Kunden bei jedem Auftrag höchste Qualität und Zufriedenheit.

Nachhaltigkeit

Mit steigender Leistung wächst auch unsere Verantwortung nachhaltig mit unseren wertvollen Ressourcen zu wirtschaften.

Umweltbewusstsein

Dank modernster Ausrüstung senken wir bei all unseren Services die Schadstoffbelastung auf ein Minimum, für eine saubere Umwelt.

Wertschätzung

Jeder Kunde hat individuelle Wünsche und Vorstellungen, denen unsere Berater mit größter Wertschätzung und Sorgfalt nachkommen.

Innovation

Mit der Zeit kommt auch Veränderung, der wir gerne schon frühzeitig entgegensteuern, um Ihnen das innovativste Leistungsangebot zu bieten.

Unsere Qualitätspolitik herunterladen

Herunterladen

Die Geschichte

Von Beginn an auf dem Weg ins Ziel.

1967

Franz Czeczelits und Ehefrau Margarete Czeczelits fassten damals im Alter von 22 Jahren den Entschluss, sich selbständig zu machen. Als Untermieter in einer kleinen Motorradwerkstätte in Wiener Neustadt beim Wasserturm startete das junge Paar mit geringem Kapital.

Franz und Margarete Czecezlits

1969

Mit dem ersten Kredit erfolgte 1969 der Bau einer Werkstätte mit 500 Quadratmetern im wilden Westen von Wiener Neustadt (zu dieser Zeit noch Prärie). Mit Mut, Fleiß und unbändigem Schaffensdrang stellten sich die ersten Verkaufs- und Werkstatterfolge mit NSU-Kleinwagen ein.

Firma Czecezlits

1970

1969 kam das Aus für NSU, das Automobilwerk wurde aufgekauft. Damals stellte sich die Wahl zwischen verschiedenen Marken. Die strategische Entscheidung fiel auf die Marken Chrysler mit Simca und Sunbeam. Das war die ideale Fortsetzung des Erfolges. In der Benzinkrise 1973 bis 1976 konnte man mit dem Kleinwagenprogramm gut punkten. Der Verkauf florierte, denn Simca und Sunbeam waren extrem sparsam und die Preishammer am Markt. Es waren zu dieser Zeit etwa 60 Mitarbeiter beschäftigt. Der Start einer langen Expansion ist auf diese Periode zurückzuführen.

Firma Czecezlits Simca und Sumbeam

1975

Die Werkstätte war zum Bersten voll - damals hatten die Autos noch 5000 km Serviceintervall. Der Betrieb wurde von da an ständig erweitert. Einmal eine Werkstätte, einmal ein Autoplatz, dann das Lager erweitern, die Büros erweitern, ... Es wurde ständig umgebaut und erweitert.

Neubau Schauraum Czeczelits

1977

Das hatte auch Folgen für die Zukunft, denn der Ford-Konzern suchte einen dynamischen Partner im Süden von Wien. September 1977 war es dann so weit, es wurde ein Ford-Haupthändler-Vertrag abgeschlossen. Dass diese Entscheidung ein Glücksfall war, stellte sich rasch heraus. Die Marke Chrysler Simca Sunbeam wurde einige Zeit danach eingestellt. Mit Ford hingegen wurde ein optimaler Start hingelegt. Ab Jänner 1978 fand die Einführung der so genannten Luxussteuer in Höhe von 32% statt. Das war enormer Rückenwind: Es wurden 1977 vom Stand weg monatlich 70 Autos ausgeliefert.

Ford Czeczelits

1979

Ab 1979 wurden wieder der Schauraum und die Karosserie-Werkstätte vergrößert und neue Grundstücke angekauft, einschließlich dem Autoplatz am Zehnergürtel 65. Im Jahre 1982 wurde mit dem Teile-Großhandel begonnen. Dieser hat sich enorm entwickelt und ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Firma geworden (15 Mitarbeiter). Doch der Erfolg kam nicht von selbst. Nur mit eiserner Disziplin, wirklich optimaler Kundenbetreuung, Ausbau der technischen Struktur und konsequenter Umsetzung organisatorischer Maßnahmen konnten diese Wachstumsschritte verkraftet werden. Um den Markt besser abdecken zu können, wurde 1980 ein Filialbetrieb in Neunkirchen geplant.

Ford Czeczelits

1981

Der neue Betrieb in Neunkirchen entstand auf der grünen Wiese und konnte 1981 eröffnet werden. Bereits nach fünf Jahren wurde die Werkstätte erweitert. Die Filiale Neunkirchen entwickelte sich so gut, dass im Jahre 1996 der Betrieb auf den heutigen Stand ausgebaut werden konnte.

Ford Czeczelits

1990

In diesen Zeitraum fällt auch die Errichtung eines Autohauses am Zehnergürtel 63, welches bis 2001 vermietet war. Danach wurde es als GOLDCAR-Gebrauchtwagen-Zentrum etabliert. Mit dem angeschlossenen Gebrauchtwagenplatz dient das GOLDCAR-Zentrum der Vermarktung von Top-Gebrauchtwagen aller Marken.

1992

Im Jahre 1992 erfolgte die größte Erweiterung mit dem Ausbau des Hauptbetriebes am Zehnergürtel 40. Das Betriebsgrundstück wurde auf 10.000 Quadratmeter erweitert und zusätzliche Flächen wurden angemietet. Es wurde der bestehende Betrieb modernisiert und neue Bereiche wurden gebaut: Ersatzteile-Zentrum, Diagnose-Stationen, Waschanlage, Reifenschnelldienst, Schauraumhallen und die Erweiterung der Werkstattkapazität. In diesem Zeitraum wurde auch der Karosserie-Bereich in einen neuen Zweigbetrieb am Zehnergürtel 63 ausgelagert (15 Mitarbeiter).

Ford Czeczelits

2001

Im Jahre 2001 wurde ein weiterer Filialbetrieb in Mattersburg gebaut. Dieser wird heute von Herrn Manfred Sauerzapf und Team auf eigene Rechnung geführt. Dieser ist als Vertragspartner angeschlossen (Bezug von Ford-Fahrzeugen und Ford-Originalersatzteilen).

2002

Ab 2002 wurde eine neue Konzeption überlegt. Die Idee war ein Supermarkt für mehrere Automarken. Diese Perspektive wurde auf Grund neuer EU-Gesetze möglich. Die Umsetzung dazu erfolgte in den Jahren 2004 bis 2006, in denen die organisatorischen Maßnahmen eingeleitet wurden: Verhandlung mit mehreren Herstellen, Umsetzung von verschiedenen Standards und Bereitstellung von Spezialisten und Ausrüstung. Dazu war auch ein weiterer Ausbau notwendig, der 2004 abgeschlossen werden konnte.

2004

Das war der Beginn des ersten AUTOMEGASTORE in Österreich mit der Betreuung von acht Automarken. Diese sind Ford, Jaguar, Land Rover, Range Rover, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Renault. Zusätzlich bietet der Czeczelits Automegastore noch Top-Gebrauchtwagen unter der Eigenmarke GOLDCAR an.

2007

Mit der Anschaffung einer neuen EDV-Anlage im Jahr 2007, die alle Bereiche des Unternehmens umfasst, ist die Czeczelits GmbH heute auf dem neuesten Stand der Autohaus-Organisation und Autohaus-Technologie. Im September 2007 übergab Franz Czeczelits sen. im Rahmen eines festlich-unterhaltsamen VIP-Abends das Unternehmen offiziell an die zweite Generation, die neue Geschäftsleitung Petra und Franz Czeczelits jun. und Helmut Edlinger.

Czeczelits Übergabe Geschäftsleitung

2008

In der FILIALE NEUNKIRCHEN kommen die italienischen Automarken Alfa Romeo, Lancia und Fiat hinzu. Die Betreuung der Kunden wurde somit auf insgesamt fünf Automarken ausgeweitet. Der Schauraum und die Außenanlage wurden dabei völlig neu gestaltet und modernisiert, das Konzept des Automegastore somit auch in Neunkirchen umgesetzt.

Modernisierung unseres Vertragspartner-KAROSSERIEZENTRUMS am Zehnergürtel 63 mit neuen Lackvorbereitungsplätzen und einer zweiten modernen Lackierkabine.

2016

Um Sie mit noch mehr Leistungen und Angeboten zu versorgen, haben wir für 2016 Großes vor. Denn der Czeczelits Standort in Wiener Neustadt wird umgebaut und erneuert. Damit gilt auch in Zukunft für Sie als unsere Kunden: Mehr Auswahl. Mehr Service. Selbstverständlich werden Verkauf, Werkstatt, Service und Ersatzteilverkauf in der Zeit des Umbaus ungestört weiterlaufen. Seien Sie dabei, wenn das modernste Autozentrum Niederösterreichs entsteht!

Das Jahr 2016 wird bei Czeczelits Automegastore in Wiener Neustadt im Zeichen eines Neubaus und einer großen Erneuerung stehen. Selbstverständlich werden Verkauf, Werkstatt, Service und Ersatzteilverkauf in dieser Zeit ungestört weiterlaufen. Der Umbau wird in Etappen erfolgen und dementsprechend kommt es im laufenden Jahr zu drei Eröffnungsfeiern.

Zum einen wird das Autohaus Czeczelits zum exklusiven FordStore - einer von nur sieben in ganz Österreich. Neben der bekannten Palette von Ford Pkw und Nutzfahrzeugen wird es in Zukunft auch Angebote der Luxuslinie Ford Vignale, die Sportwagenpalette von Ford, und besondere US-Modelle, wie die Legende Ford Mustang geben. Auch durch das neue Schauraumelement und Video Walls wird das digitale Erlebnis spürbar verstärkt.

Neben der Eröffnung des Ford-Stores im Frühjahr 2016 wird auch italienisches Flair auf größerer Fläche im Czeczelits Automegastore geboten. Alfa Romeo ist im Aufbruch und wird in den kommenden Jahren zahlreiche neue, sportliche und italienisch rassige Fahrzeuge auf den Markt bringen. Gleichzeitig mit der Präsentation der neuen Giulia wird zur Freude aller Alfisti die zweite Eröffnung somit stattfinden können.

Zum anderen erweitert das Autohaus Czeczelits auch die Angebotsfläche für die englischen Topmarken Land Rover und Jaguar, die nicht nur im Luxussegment, sondern auch im Segment von SUV und Mittelklasselimousinen ein immer breiteres und technisch wie ökologisch ausgezeichnetes Modellprogramm bieten. Die Erneuerungen in diesem Bereich werden mit Herbst 2016 abgeschlossen sein.

Das Unternehmen geht mit dem Umbau einen Schritt weiter, um das bewährte Konzept des Automegastore auf die nächste Ebene zu heben und die Automobilität der Zukunft zu prägen. Somit wird für Kunden mehr denn je das Firmenmotto „Mehr Auswahl. Mehr Service.“ gelten.

Czeczelits Umbau Schauraum

2022

Generationswechsel mit Kontinuität bei Czeczelits Automegastore

Nach 15jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer hat Helmut Edlinger Czeczelits Automegastore im März verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. In einer geregelten Übergabe wird mit Patrick Czeczelits, 25, die bereits dritte Generation mit der Leitung des 1967 gegründeten Autohauses in Wiener Neustadt betraut.

Patrick Czeczelits hat nach der Absolvenz der HTL Mödling, zahlreichen Praktika in jeder Abteilung im Familienbetrieb und der Fachhochschule Wiener Neustadt, Bereich Finanzwirtschaft, Marketing & Vertrieb, die vergangenen drei Jahre Erfahrung bei MAN sammeln können und freut sich auf die neue Aufgabe in einem Traditionsbetrieb der heimischen Autoszene. „Ich werde in der Geschäftsführung von einer Reihe arrivierter Mitarbeiter und Key Account Kundenbetreuer unterstützt und somit signalisieren wir Kontinuität in einem Familienbetrieb mit starker Fuhrpark- und Firmenwagenlenker-Betreuungs-Kompetenz. Bei Helmut Edlinger bedanke ich mich für die hervorragende Aufbauarbeit und die jahrzehntelange Treue zu unserem Unternehmen.“ Herr Patrick Czeczelits hat ein tolles Führungsteam mit langjähriger Erfahrung in der Automobilbranche an seiner Seite. Dazu zählen leitende Mitarbeiter wie Peter Wohlfahrt, Ersatzteillager, Mexx Sasani, Verkaufsleitung, Wolfgang Bauer, Serviceleiter, Markus Trimmel, Finanzleiter und Andreas Wiche, Filialleiter Neunkirchen.

Czeczelits Automegastore feiert 55. Geburtstag

2021 konnte Czeczelits Automegastore mit 1.000 Neu- und einem boomenden Gebrauchtwagengeschäft von 600 Stück mit 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatzzuwachs erzielen. Ein professionelles Gebrauchtwagen Marketing mit den drei Marken GOLDCAR, GOLCAR Premium und GOLDCAR Electric hat sich bewährt. Der Neuwagenabsatz mit alternativen Antrieben wird auch im Czeczelits Automegastore mit dem hohen Anspruch auf Nachhaltigkeit forciert und für den Ford E-Transit sind schon einige Bestellungen aufgenommen worden. Somit blickt man mit hohen Erwartungen in das Jahr 2022 und am 30. April wird in Wiener Neustadt vormittags und in Neunkirchen nachmittags mit Ford Markenbotschafter, Exskirennläufer und Star-Moderator Armin Assinger das 55. Jubiläum gefeiert.

Czeczelits Organisation