„Der persönliche Kontakt ist, was Czeczelits zum richtigen Ansprech- partner macht. Sie wissen, wer wir sind. Und Sie wissen, dass wir durch 57 Jahre Erfahrung in der Autobranche gut aufgestellt sind.” Markus Pürbauer, Expedit Rund um das Ersatzteillager Czeczelits bietet schnellen und un- komplizierten Ersatzteilservice für alle Automarken, inklusive umfassenden internen Großlagers und Partner- schaften für seltene Teile. Damit können Kunden im Falle einer Panne oder Reparatur zeit- nah, zuverlässig und kostengünstig unterstützt werden. CZECZELITS MEGAZIN CZECZELITS GANZ PERSÖNLICH ERSATZTEILLAGER Manuel Tometschek. Diese sorgen dafür, dass das ET-Team immer einen Überblick über die lagernden Teile behält, weiß, wann etwas nachbe- stellt werden muss oder man vielleicht sogar zu viel von einem Teil im Lager hat. Das System ist so ausgeklügelt, dass es teilweise auch auto- matisch dort nachbestellt, wo Bedarf herrscht. Zum Arbeitsalltag gehört daher größte Sorgfalt, um zu gewährleisten, dass die richtigen Teile be- stellt werden. „Wir sind hier natürlich sehr vom Importeur abhängig und davon, dass dieser die benötigten Ersatzstücke auch liefern kann”, so Patrick Berger. Hierfür müssen zunächst die richtigen Teile identifiziert und bestellt werden; teilweise ist es auch nötig, umzudisponieren. „Eine der größten Herausforderungen in unserer Arbeit ist die Lieferfähigkeit der Teile”, weiß der Verkäufer. „Wenn die benötigten Teile nicht verfügbar sind, müssen wir reagieren und versuchen, eine passende Alternative zu finden, die es natürlich nicht immer gibt.” Ihr Fokus liegt dabei auch darauf, so wenige Falschbestellungen wie nur möglich zu machen, um die Lagerfläche nicht mit Ersatzteilen, die nicht weiter gebraucht wer- den, zu belegen. Hinzu kommt, ergänzt sein Kollege, dass sie selbst wie auch die gesamte Branche in den letzten Jahren vermehrt mit der Ver- fügbarkeit von Ersatzteilen zu kämpfen hatten. Das hat mehrere Grün- de – angefangen bei Rohstoffknappheit über Unterbrechungen in der globalen Lieferkette und Transportproblemen bis hin zu erhöhter Kom- plexität durch die Vielfalt an Modellen und schwer vorherzusehenden Nachfragen. Und trotz alledem ist klar: Wer schon einmal mit dem Ersatzteillager in Be- rührung gekommen ist, weiß: Hier wird schnell und sorgfältig gearbeitet. Das ist nicht nur dem gut eingestellten System, sondern auch dem zu- verlässigen und präzise arbeitenden ET-Team zu verdanken. SCHNELL, PERSÖNLICH, EFFIZIENT – EXPEDIT Natürlich müssen die Ersatzteile und weitere Waren häufig auch direkt zu den Kunden sowie zu den diversen Partnerwerkstätten gelangen. Zuständig hierfür sind Markus Pürbauer aus der Abteilung Expedit und seine Kollegen. Ihr Tag beginnt mit der Vorbereitung der auszuliefernden Ware, einer Tätigkeit, die etwa eine Stunde in Anspruch nimmt. „Danach fahren wir mit dem Ersatzteil-Express-Fahrzeug zu den Kunden”, erzählt Markus Pürbauer. Wenn er wieder zurück im Czeczelits Megastore ist, beginnt die Tätigkeit von vorne und er widmet sich der Ware für den nächsten Tag. Seine Arbeit ist eine sehr persönliche: Der Expedit-Mitarbeiter ist viel un- terwegs, interagiert mit den Kunden und repräsentiert Czeczelits täglich nach außen. Diese Flexibilität weiß er sehr zu schätzen, wie er verrät: „Was ich an meinem Arbeitsalltag besonders liebe, ist, dass ich meine 52 Czeczelits Inside